austausch mit estland

Besuch aus Estland (2023)

 

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr unsere estnische Austauschschule in Tallinn besucht hatten, fand nun vom 20. bis zum 27. November der Gegenbesuch des Tallinna Saska Gümnaasiums bei uns in Kirn statt. Eine Woche lang waren die estnischen Schüler*innen zu Gast bei ihren deutschen Austauschschülern, besuchten mit ihnen einzelne Unterrichtsstunden an unserer Schule und nahmen an geplanten Aktivitäten teil.

 

Dazu gehörte eine Fahrt nach Mainz am Donnerstag, inklusive Lasertag, Dombesichtigung und Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Außerdem fand ein Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Kirn am Freitag statt und im Anschluss eine Stadtrallye durch Kirn, um den Ort besser kennen zu lernen. Am Montag durften die Schüler*innen an einem Lego-Projekt teilnehmen und in der Schulküche Bubble Tea herstellen. Abends fand ein gemeinsames Grillen an der Schule statt. Dienstags besuchten die Schüler*innen das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim und nahmen an Workshops wie "Buttern und Backen" oder "Kochen am offenen Feuer" teil. 

 

 

 

Wir besuchten Tallinn (2023)

 

Vom 12. bis 18. April nahmen 17 Schüler*innen unserer Schule am Estlandaustausch teil. Begleitet von Frau Beck und Frau Holste flogen sie nach Tallinn und verbrachten dort eine spannende Zeit in ihren Gastfamilien, bei Ausflügen und in der Partnerschule.

 

Emma Geib (9a) und Franziska Fuhr (10b) berichten:

Los ging´s am Mittwochmorgen in aller Herrgottsfrühe vom Kirner Bahnhof aus zum Frankfurter Flughafen. Dort haben wir dann unser Gepäck abgegeben und aufs Boarding gewartet. Unser Flug ging um kurz nach 9 Uhr. Gegen 13 Uhr sind wir in Tallinn gelandet. Unsere Gastfamilien haben uns dort abgeholt, dann sind wir mit ihnen nach Hause gefahren.  

Am nächsten Tag haben wir uns morgens in der Schule getroffen und eine Rundführung gemacht. Danach besuchten wir das virtuelle Zentrum “PROTO” und machten noch eine kleine Stadtführung. 

Freitags trafen wir uns wieder an der Schule, wo wir unsere Austauschpartner für eine Stunde in den Unterricht begleiten durften. Anschließend machten wir noch eine Stadtrundfahrt und besuchten unter anderem die Sängerwiese und den Tallinner Fernsehturm. Als wir dann wieder an der Schule waren, aßen wir in der Schulkantine zu Mittag. Zum Schluss präsentierten wir unsere auf einem USB-Stick mitgebrachten Bilder von Zuhause. Dann wurden wir ins Wochenende entlassen, welches wir in unseren Gastfamilien verbrachten. 

Am Montag um 9 Uhr fuhren wir in den Nationalpark Lahemaa und machten dort eine Moorwanderung, besuchten das schöne Kapitänsdorf Käsmu am Meer und den Gutshof Palmse, wo wir einen Film über Lahemaa schauten. Es war ein sehr schöner Tag.

Dienstags kamen wir zur 2. Stunde in die Schule und besuchten die 2. und 3. Stunde mit unseren Austauschschülern. Es war interessant mal zu sehen, wie die Regeln und der Unterricht dort sind. Danach gingen wir mit unseren Austauschschülern zum Bowling.

Später waren wir alle nochmal bei unseren Gastfamilien zu Hause, verabschiedeten uns von den Familien und wurden nachmittags zum Flughafen gefahren. Dann ging es wieder per Flieger zurück in die Heimat.

 

Besuch der Esten in Kirn (2019)

 

(18.9. bis 25.9.19)

 

Mittwoch: Ankunft der Gäste in Kirn

Die estländischen SchülerInnen und Lehrerinnen wurden mit einem Buffet, lieben Willkommensworten von Herrn Schmidt und einem musikalischen Beitrag begrüßt. Bei einem Rundgang konnten sie sich anschließend einen ersten Eindruck von unserer Schule machen. Mittags lernten die GastschülerInnen ihre Gastfamilien und ihre Unterkunft kennen.

 

Donnerstag: Freilichtmuseum und Barfußpfad Bad Soberheim

Das Programm im Freilichtmuseum beinhaltete u.a. Wolle spinnen, Backen, Steine hämmern und eine Rallye. Danach ging es durch den Barfußpfad.

 

Freitag: Rallye in Kirn

Die Gäste erkundeten Kirn mit einer Rallye.

 

Wochenende: Die Gäste unternahmen verschiedene Ausflüge / Aktiviäten mit ihren Gastfamilien, wie z.B. Stadtbesichtigungen.

 

Montag: Draisinentour

Deutsche und estländische SchülerInnen und LehrerInnen fuhren mit der Draisine von Lauterecken bis nach Staudernheim.

 

Dienstag: Schulbesuch und Abschlussgrillen

Morgens besuchten die estnischen SchülerInnen erst den Unterricht ihrer AustauschschülerInnen. Danach widmeten sie sich im MINT-Raum dem Bauen von Lego. Abends wurde gemeinsam mit allen an der Schule gegrillt.

 

Mittwoch: Abreise

Eine Woche in Tallinn (2017)

 (20.09.2017 – 27.09.2017)

 

Mit viel Vorfreude und Spannung starteten wir am 20.09.2017 mit insgesamt 18 Jugendlichen, aus den Klassen 8, 9 und 10, Frau Beck und Frau Hermes nach Tallinn. Uns sollte eine Woche voller schöner Eindrücke und Erfahrungen erwarten, die wir im folgenden Bericht zusammengefasst haben.

 

1. Tag: Ankunft und Empfang durch die Gastfamilien

Nach Ankunft am Talliner Fulghafen erwartete uns ein freundlicher Empfang durch die Gastfamilien, als auch durch die Lehrerinnen Frau Rosenberg und Frau Jõgeva. Anschließend fuhren alle Schüler und Schülerinnen nach Hause zu ihren Gastfamilien.

 

2. Tag: Stadtführung und das Lichterfest

Die Altstadt Tallinns besitzt noch viele Spuren aus den vergangenen Jahrhunderten. So stiegen wir auf den Domberg, von wo wir einen tollen Blick auf die Altstadt werfen konnten. Außerdem besichtigten wir die russisch-orthodoxe Kirche Aleksander-Nevski-Kathedrale und den Langen Herman. Danach folgten wir einer Steintreppe, die uns in die Unterstadt führte, von wo wir unter anderem die alten Kaufmannshäuser, alte Kirchen, das gotische Rathaus (15. Jh.) und die Ratsapotheke besichtigen konnten.

Am Abend trafen wir uns alle gemeinsam zum Lichterfest im Kadriorg-Park oder auf deutsch „Katharinental“. Beim Lichterfest wird der Beginn des Herbstes und das Ende des Sommers gefeiert. Hier erwarteten uns ganze Lichterkettennester in Bäumen, riesige Kerzen in den Blumenbeeten und ein großes Feuerwerk.

 

3. Tag: Wir endecken die Katakomben, das Meeresmuseum

Als erstes waren wir im Meeresmuseum und hatten dort eine Führung. Auf drei Ebenen, die symbolisch für die Welt über, auf und unter Wasser stehen sollen, wurden uns mehrere Schiffe, Wasserflugzeuge und ein U-Boot präsentiert. Wir durften dort viele Dinge ausprobieren.

Von ganz oben ging es nach ganz unten und zwar in die Katakomben von Tallinn. Diese wurden 1670 erbaut und waren bis ins 20. Jahrhundert im Gebrauch, als die Bomben des Zweiten Weltkriegs auf Tallinn fielen. Zwischen 1940 und 1944 fanden dort viele Menschen Unterschlupf.

 

4./5. Tag: Schöne Erlebnisse in den Gastfamilien

Tallinn bietet eine Vielzahl an möglichen Unternehmungen und Aktivitäten. So waren einige Schüler– und Schülerinnen zusammen mit ihren Gastfamilien im Kunstmuseum (KUMU) oder haben sich den Wasserfall (Keila juga) angesehen und sind danach  an den Strand, um zu grillen. Andere Schüler- und Schülerinnen waren in Kalaranna und haben sich dort im Stand-Up-Paddling probiert. Als besondere Sehenswürigkeit gilt der Tallinner Zoo, der im wunderschönen und artenreichen Parkwald von Veskimetsa liegt und als ein weiteres Ausflugsziel genutzt wurde.

 

6. Tag: Ausflug in den Lahemaa Rahvuspark

Wir fuhren mit dem Bus zum Nationalpark Lahemaa und dort erwartete uns zuerst eine lange Strecke durch das Moor. Schließich kamen wir an einem Aussichtsturm an, von wo wir die ganze Moorlandschaft überblicken konnten. Der Park wurde 1971 als erster Nationalpark der Sowjetunion gegründet, um die nordestnische Landschaft, das dortige Ökosystem und die Artenvielfalt als „estnisches Erbe“ zu erhalten.

Danach fuhren wir weiter zu dem kleinen Fischerdorf Käsmu, wo wir eine Pause am Wasser einlegten und die Sonne genießen konnten.

Letzendlich wurde uns der Gutshof Palmse, aus dem 16. /17. Jahrhundert,  gezeigt. Hier wurden Speisekarten, Musikinstrumente und Kleidungsstücke von früher ausgestellt. Die Gestaltung und Möblierung der Innenräume des Herrenhauses erinnern an das Leben der Familie von der Pahlen.

 

7.Tag: Besuch des Tallinner Fernsehturms, der Sängerbühne und der letzte Abend

Der Fernsehturm ist mit seinen 314 m Höhe, nach dem Fernsehturm in Riga (368,5 m),  das höchste freistehende Bauwerk in Nordeuropa und wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Moskau errichtet. Aus einer Höhe von 170 m hatten wir einen schönen Panoramablick über die Stadt. Im Innenraum bot sich uns die Möglichkeit einen Blick  in die Vergangenheit von Tallinn zu werfen und wir konnten mit einem Computerprogramm das zukünftige Tallinn gestalten. Zusätzlich gab es ein Mini-TV-Studio, sodass wir selbst eine Nachrichtensendung drehen konnten. Außerdem haben wir einen Ausflug zur „Sängerwiese“ unternommen. Hier begann 1988 mit der Singenden Revolution, einer gewaltigen musikalischen Demonstration gegen die Sowjetherrschaft,  der Weg in Estlands Unabhängigkeit. Die Festwiese hat eine im Jahr 1959 erbaute Konzertarena im Freien. Das ganze Jahr hindurch finden hier große Konzerte und Festivals statt. Hier wird auch alle 5 Jahre das berühmte Sänger- und Tanzfest veranstaltet, ein unvergessliches Erlebnis mit bis zu 34 000 aktiven Mitwirkenden und 200.000 Zuschauern. Am Abschlussabend  haben wir uns alle um 18:00 Uhr in der Schule getroffen. Dort feierten wir unseren Abschied mit verschiedenen Spielen und wer Lust hatte, der konnte zur Musik tanzen.

 

Insgesamt konnten wir viele schöne Eindrücke über Estland und das dortige Leben gewinnen, aber vor allem auch Freunde finden. Wir können den Gegenbesuch im April 2018 kaum erwarten und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Realschule Kirn

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt