Schulleben 2023/24

Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen

Unsere Schülerzeitungs-AG kann sich über einen großartigen Erfolg freuen. Nachdem das Redaktionsteam mit der 12. Ausgabe des "Halmer Express" beim Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz den 2. Platz belegt hatte, wurde die Ausgabe für den Bundeswettbewerb ausgesucht und eingereicht. Die Jurierung fand im Februar 2024 in Hamburg statt. Dabei berieten sich Journalist*innen, Vertreter*innen der Landesministerien und Sonderpreispartner*innen sowie Schüler*innen und Lehrer*innen, welche Schülerzeitungen einen Preis auf Bundesebene bekommen. Insgesamt wurden mehr als 650 Schülerzeitungen aus ganz Deutschland eingereicht. 

 

Unser "Halmer Express" belegte den 3. Platz in der Kategorie Realschulen plus und zählt nun zu den 35 besten Schülerzeitungen Deutschlands! Diese Platzierung wurde mit einem Preisgeld von 250 Euro belohnt. Außerdem ist das Redaktionsteam zur Preisverleihung im Juni in Berlin im Bundesrat eingeladen, wo es darüber hinaus ein interessantes Programm geben wird.

 

Zahlreiche Glückwünsche zu diesem Erfolg, über den in verschiedenen Medien berichtet wurde, erreichten unsere Schule. Unsere Redakteurinnen Emma und Saskia (10a) durften sogar ein Interview mit RPR1 führen, das am 22. März im Radio gesendet wurde (zu hören in der Audiodatei).

RPR1.MZ_22-03-2024.mp3
MP3-Audiodatei [3.2 MB]

(Text und Foto: Sara Lang / Audio: RPR1. Studio Rhein-Main)

First Lego League

 

17. Feb 2024

 

Das Team Halmobots trat in Taunusstein gegen 22 weitere Teams bei der First Lego League Challenge an. 

 

Bei dem diesjährigen Thema "Masterpiece" ging es in der Forschung darum, andere von einem Hobby zu überzeugen und dieses Hobby zu verbessern. Die Halmobots stellten Grafitti vor. Mithilfe eines umgebauten Elektrobusses möchten sie Grafitti mobil machen und mithilfe von KI und Technik virtuell Leinwände besprühen. Damit kann man nachhaltig zum Umweltschutz beitragen und die Gesundheit schützen. 

 

Im Robot Game lagen sie lange auf Platz 1 und zogen mit 270 Punkten ins Finale ein. Nach einem sehr gutenl Achtelfinale gab es leider im Viertelfinale etwas Pech, aber somit einen sehr guten vierten Platz.

 

Frau Beck und Frau Müller holten den Pokal für das beste Coaching Team! Sie können sich freuen: Diese Auszeichnung bekamen sie nun das dritte Jahr in Folge!

 

Herzlichen Glückwunsch Halmobots und weiter so!

(Text und Fotos: Julia Beck)

 

 

 

 

Tennis-Schnuppertraining beim TC BW Kirn

14. Feb 2024

 

Auch in diesem Jahr durften unsere 6. Klassen in Begleitung ihrer Sportlehrer*innen einen Vormittag beim TC Blau-Weiß Kirn verbringen. In der Tennishalle bekamen die Schüler*innen einen Eindruck vom Tennissport und Tennistraining vermittelt.

 

(Foto: Andreas Killman-Lux)

 

 

 

 

 

Techniktage der 5. Klassen

 

5. bis 7. Feb 2024

 

Vom 05.02 - 07.02.2024 fanden für die Klassen 5a-c die Techniktage statt. Diese Tage sollen den Schüler*innen einen ersten Einblick in unseren MINT Bereich geben und das Interesse darin wecken. Jede Klasse durchläuft dreii Workshops: Robotik, Löten und Brückenbau. 

 

Unterstützt wurden wir tatkräftig von Azubis der Simona AG und der TH Bingen. Besonders freuen wir uns immer ehemalige Schüler*innen unter den Azubis wiederzutreffen und die Schüler*innen der 5. Klassen stellten viele Fragen zu deren Arbeit und zum Verlauf der Ausbildung. 

 

Wenn das Interesse an MINT geweckt wurde, freuen wir uns sehr über Anmeldungen für unsere beiden MINT-AGs. Anmeldung bei Frau Beck per Email an: Julia.Beck@realschule-kirn.de.

 

AG-Zeiten:

Montag: 13.15 - 14.45 Uhr

Mittwoch: 13.15 - 14.45 Uhr 

jeweils bei Frau Böhm/ Frau Müller (Mitarbeiterinnen der Technischen Hochschule Bingen)

 

(Text: Julia Beck / Fotos:Heike Trautmann & Julia Beck)

 

 

 

 

Heureka-NaturwissenschaftsWettbewerb

30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 8 nahmen am diesjährigen Heureka-Naturwissenschaftswettbewerb teil. 

 

Bei diesem Wettbewerb müssen Multiple-Choice-Fragen rund um Naturwissenschaft, Technik und Umwelt beantwortet werden. 

 

Sieger*innen:

 

Klassenstufe 5: Mika Nickel (108 Punkte), Ben Hartmann (104 Punkte), Béla Barth (100 Punkte)

 

Klassenstufe 6: Luca Schlarb (144 Punkte), Leni Friedt (112 Punkte), Alva Mossmann & Maja Schmitt (104 Punkte)

 

Klassenstufe 7: Tom Litzenburger (92 Punkte), Alexa Heich & Rico Kimmel (88 Punkte), Tyler Roßkopp (84 Punkte)

Klassenstufe 8: Maurice Doll (144 Punkte), Daria Leier & Luisa Schröder (96 Punkte)

 

(Text und Foto: Julia Beck)

 

 

 

 

AG gewinnt Preise beim Schülerzeitungswettbewerb

Mit der 12. Ausgabe des "Halmer Express" belegte unsere Schülerzeitungs-AG beim Schülerzeitungswettbewerb des Schuljahres 2022/23, ausgerichtet vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, den 2. Platz unter den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz. Dafür gab es eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 200 Euro.

Außerdem ging der Sonderpreis der Unfallkasse Rheinland-Pfalz an den "Halmer Express", der für Themen aus dem Bereich Gesundheit vergeben wurde. Die eingereichte Ausgabe beinhaltete u.a. von Allison Howard das Thema "Organspende" sowie einen Klassenbeitrag zum Thema "Energy Drinks", was ausschlaggebend für die Auszeichnung war. Das brachte nochmals 150 Euro ein.

 

(Foto und Text: Sara Lang)

 

 

 

Praxistagprojekt in der Elisabethstiftung Birkenfeld

6./7. Dezember 2023

 

Am 6. und 7. Dezember hatten die Berufsreifeschüler*innen des 8. Schuljahres Gelegenheit, außerhalb der Schule in den Alltag verschiedener Berufsfelder einzutauchen. Vom IB Idar-Oberstein organisiert besuchten sie die Werkstätten der Elisabethstiftung in Birkenfeld. Unter Anleitung von qualifizierten Ausbildern konnte man sich als Maler*in und Tapezierer*in, als Kaufmann/-frau und Logistiker*in, als Goldschmied*in, im Metallbau, in der Krankenpflege, im Gastronomiebereich oder im Garten- und Landschaftsbau ausprobieren. Unseren Schülerinnen und Schüler hat das praktische Arbeiten Spaß gemacht und manch eine*r konnte wieder einen Schritt nach vorne auf dem Weg zum passenden Beruf gehen.

 

(Text und Fotos: Kerstin Pusch)

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb

07. Dezember 2023

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, b und c traten in diesem Jahr wieder im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Unter dem Motto „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer“ (Astrid Lindgren), konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen.

In den Klassen wurden die sechs besten Leserinnen und Leser ausgewählt, die vor der Jury und ihren Klassenkameraden aus ihren Büchern vorlasen. Sie entführten uns in fremde Welten und ließen uns an spannenden Abenteuern teilhaben. Am Ende konnte sich Vincent Kornmesser (6a) gegen seine Mitschüler*innen durchsetzen.

 

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Leserinnen und Leser und herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.

 

(Text: Katrin Rudat / Fotos: Verena Schmitt)

 

 

 

 

Schnupperabend für Viertklässler*innen und Eltern

28. November 2023

 

Unsere Schule öffnete ihre Türen wieder für interessierte Grundschüler*innen der 4. Klassen und deren Eltern.

 

Ab 16:30 Uhr konnten sich die Eltern in einer Informationsveranstaltung der Schulleitung über unsere Schule informieren. Währenddessen durften die Kinder an verschiedenen Aktionsangeboten teilnehmen: zur Auswahl standen ein Basketballparcours in Sport, Weihnachtsplätzchen backen (HuS), Arbeiten mit dem Hammer (TuN), eine Bibliothekserkundung und Spiele mit den Streitschlichtern. 

 

Ab 17:00 Uhr besuchten die Eltern zusammen mit ihren Kindern die Schnupperangebote verschiedener Fächer, die unsere Lehrkräfte zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatten. Dazu gehörten u.a. Experimente in Chemie und Physik, Erdkunde-Darts, English Games, Berufe in der Box aus dem Bereich WuV, Geometrie am Computer mit der Software GeoGebra und Märchenrätsel in Deutsch. Im Musikraum zeigten unsere Schüler*innen ihre Talente am Klavier, beim Singen im Chor und beim rhytmischen Einsatz der Becher zum Cup-Song. Bei unserer SV gab es am Glücksrad einiges zu gewinnen. Unser Schulelternbeirat sowie die Schulleitung und Lehrkräfte standen für Gespräche zur Verfügung.

 

Für die Verpflegung sorgten der Förderverein, der Würstchen und Getränke verkaufte, sowie die Französisch-Gruppe, die Crêpes zubereitete. Vielen Dank dafür! Und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen an diesem Tag!

 

(Bericht: Sara Lang / Fotos: Sara Lang, Antonio Garcia)

 

 

 

 

 

Energieworkshop zur Windenergie

28. November 2023

 

Die Klasse 6b hatte Gelegenheit in Kooperation mit der EnergyEffizienz GmBH und dem Landkreis Bad Kreuznach die Windenergie genauer zu erkunden. Verschiedene Workshops mit Experimenten und Wissen brachten die Schüler dazu, selbst aktiv zu werden und zu forschen. 

 

(Text und Fotos: Julia Beck)

 

 

 

 

Firma Boehringer zu Besuch an unserer Schule

18. November 2023

 

Trotz schulfreiem Samstag folgten sieben motivierte Schülerinnen und Schülern der Einladung der Realschule plus „Auf Halmen Kirn“, die am 18.11.23 die Firma Boehringer zu einem Workshop begrüßen durfte.

 

Zum Aufwärmen stand Lars Hamm als Auszubildender zu den Einsatzgebieten und Aufgaben als Chemikant und seiner Motivation Rede und Antwort.  Anschließend gewährten Teamleiter Jens Lehman und Ausbildungsleiterin Simone Ohlrogge-Bauermann einen Einblick in die Firma Boehringer. Bei der Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten lag der Fokus auf dem Beruf des Chemikanten. Die ausführlichen Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen eröffneten für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Veranstaltung um ein Vorstellungsgespräch oder einen Praktikumsplatz zu bewerben. 

 

Julia Beck als betreuende Lehrerin sowie Kerstin Pusch und Jean Baer von der Schulleitung begleiteten die Veranstaltung und freuten sich über die gelungene Kooperation.

 

(Bericht und Foto: Jean Baer)

 

 

 

 

Tag der Berufsorientierung

16. November 2023

 

Seit vielen Jahren ist der Tag der Berufs- und Studienorientierung fester Bestandteil des Konzeptes von Realschulen plus.

Die Realschule plus Auf Halmen in Kirn hat es sich zu Aufgabe gemacht, sich noch enger mit den Ausbildungsbetrieben der Region zu vernetzen und die regionalen Betriebe mit ihren Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen.

 

18 Anbieter aus allen Berufsfeldern folgten der Einladung der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen konnten sich in mehrere Workshops einwählen, um Ausbildungsbetriebe aus Kirn und Umgebung näher kennenzulernen. Die Betriebe waren mit viel Engagement dabei, organisierten interessante Mitmachangebote und konnten viele Fragen zur Ausbildung beantworten.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten praktische Erfahrungen im Hinblick auf ihre Berufsorientierung, während die Betriebe die Gelegenheit lobten, mit den kommenden Auszubildenden ausführlich und intensiv in Kontakt zu kommen. So konnten erste Schritte zu einem Praktikum oder einer Ausbildung angebahnt werden. In einem Ausbildungscafé konnten die teilnehmenden Betriebe ihre freien Ausbildungsstellen anbieten und mit Interessierten ins Gespräch kommen.

 

Der Kurs des Wahlpflichtfachs "Hauswirtschaft und Soziales" der Klassenstufe 10 sorgte im Rahmen der Berufsorientierung mit selbst hergestelltem Fingerfood für die Verpflegung. Hierfür wurde von jeder Schülerin bzw. jedem Schüler des Kurses ein eigenes Rezept in der Küche zubereitet und anschließend als großes Büffet präsentiert. 

 

Das positive Feedback aller Beteiligten hat die Organisatoren bestärkt, den eingeschlagenen Weg der engen Zusammenarbeit weiterzugehen. Die Veranstaltung wird einen festen Platz im Terminkalender der Realschule plus Auf Halmen bekommen. 

 

(Bericht: Kerstin Pusch, Judith Hermes / Fotos: Kay Fürstenau)

 

 

 

 

Abgeordnetenbesuch des rheinland-pfälzischen Landtags

09. November 2023

 

Für den diesjährigen Schulbesuchstag des Landtags stand Landtagsmitglied Markus Stein (SPD) den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen 10a, 10c und 9d Rede und Antwort.

 

Hintergrund für den Schulbesuchstag sind die geschichtlichen Ereignisse des 9. November, die Gegenstand der Diskussionsrunde waren. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Stein über aktuelle politische Themen, die sie beschäftigen, befragen. So rückten bspw. auch neben Fragen nach dem Arbeitsalltag und Verdienst eines Abgeordneten, Themen wie der Russland-Ukraine-Krieg, die Umsetzung der Klimaziele, mehr Gelder für die öffentliche Infrastruktur und Bildung oder auch die Frage nach besseren Arbeitsvergütungen und Arbeitsbedingungen in verschiedenen Ausbildungsberufen in den Mittelpunkt.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Schülerfragen und an den Landtagsabgeordneten Herrn Stein, der sich diesem Dialog stellte.

 

(Bericht und Foto: Maximilian Barth)

 

 

Mitmachausstellung

04. Oktober 2023

 

22 Schüler*innen der MINT-AG besuchten am 4. Oktober mit Maria Müller der TH Bingen und mit Frau Beck die Mitmachausstellung in Ingelheim. Die diesjährige MiMa stand unter dem Motto: "Im Klang der Zahlen". Zu den Themen Mathematik und Musik und deren Zusammenspiel gab es viele Stationen, in denen die jungen Naturwissenschaftler*innen aktiv werden konnten. 

 

(Bericht und Fotos: Julia Beck)

 

 

 

Besuch aus Estland

 

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr unsere estnische Austauschschule in Tallinn besucht hatten, fand nun vom 20. bis zum 27. September der Gegenbesuch des Tallinna Saska Gümnaasiums bei uns in Kirn statt. Eine Woche lang waren die estnischen Schüler*innen zu Gast bei ihren deutschen Austauschschülern, besuchten mit ihnen einzelne Unterrichtsstunden an unserer Schule und nahmen an geplanten Aktivitäten teil. Dazu gehörte eine Fahrt nach Mainz am Donnerstag, inklusive Lasertag, Dombesichtigung und Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Außerdem fand ein Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Kirn am Freitag statt und im Anschluss eine Stadtrallye durch Kirn, um den Ort besser kennen zu lernen. Am Montag durften die Schüler*innen an einem Lego-Projekt teilnehmen und in der Schulküche Bubble Tea herstellen. Abends fand ein gemeinsames Grillen an der Schule statt. Dienstags besuchten die Schüler*innen das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim und nahmen an Workshops wie "Buttern und Backen" oder "Kochen am offenen Feuer" teil.

 

(Bericht: Sara Lang / Fotos: Julia Beck, Lisa Holste)

 

 

 

Sporttag mit Klassenwettkämpfen

 

08. Sep. 2023

 

Am ersten Freitag des Schuljahres fand auf dem Sportgelände auf Kyrau ein Sporttag für die ganze Schule statt.  Die Klassen einer Klassenstufe traten jeweils in sieben verschiedenen Disziplinen gegeneinander an: im Tauziehen, im Kegeln, bei einer kleinen Würfel-Staffel, beim Frisbee-Zielwerfen, beim Basketball-Korbwurf, beim Völkerball und ganz am Ende bei einer 400m-Staffel. Ziel war es, die Klassengemeinschaft innerhalb der einzelnen Klassen zu fördern.

Die Klasse einer Stufe, die insgesamt die meisten Punkte aus allen Spielen erreichen konnte, wurde mit einem Preisgeld belohnt. Außerdem bekam jede Klasse eine Urkunde überreicht.

 

Ergebnisse: 

5. Klassen: 1. 5a, 2. 5b, 3. 5c
6. Klassen: 1. 6c, 2. 6b, 3. 6a
7. Klassen: 1. 7b, 2. 7d, 3. 7a, 4. 7c
8. Klassen: 1. 8d, 2. 8c, 3. 8a, 4. 8b
9. Klassen: 1. 9c, 2. 9a, 3. 9d, 4. 9b
10. Klassen: 1. 10b, 2. 10a, 3. 10c

 

Der Förderverein unserer Schule sorgte bei diesem Event für die Verpflegung. Vielen Dank dafür!

 

(Bericht: Sara Lang / Fotos: Irina Reinhardt, Ramona Kronenberger)

 

 

 

Einschulungsfeier der 5. Klassen

 

05. Sep. 2023

 

Am Dienstag, den 5. September, fand in unserer Schulturnhalle die Einschulungsfeier der Fünftklässler*innen statt. 67 Schülerinnen und Schüler kamen zusammen mit ihren Eltern, um dem Programm, das die Sechstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klein, Frau Rudat und Frau Drechsler sowie mit ihrer Musiklehrerin Frau Reinhard vorbereitet hatten, zu lauschen. Nach einem Lied, das die 6c präsentierte, begrüßte unsere Rektorin Frau Pusch die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Anschließend führten einige Kinder der 6c ein kleines Stück auf, in dem es um die Stärken, Schwächen, Ängste und Sorgen der Tiere ging. Mit einem gereimten Gedicht begrüßten Schülerinnen und Schüler der 6a die Neuen. Danach folgte nochmals ein Lied, das den lustigen Titel „Pizza in den Haaren“ trug. Am Ende spielte die 6b eine Busfahrt nach und nahm symbolisch von jeder Grundschule ein Kind mit. Nach diesem abwechslungsreichen Programm wies Frau Pusch die Schülerinnen und Schüler ihren Klassen zu und gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Pongratz, Frau Trautmann und Frau Hermes ging es dann in die Klassenräume.


(Bericht: Sara Lang / Fotos: Verena Schmitt)

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Realschule Kirn

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt