Schulleben 2022/23

Ehemaligenfest

Am 20. Juli fand endlich wieder ein Ehemaligenfest an unserer Schule statt, zu dem alle ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*rinnen eingeladen waren. Das dreistündige Fest fand guten Zuspruch. Es war sehr schön, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und sich über die "alten Zeiten", über Lebenswege und Neuigkeiten auszutauschen. Zur Unterhaltung spielte die Schulband ein paar Lieder. Die Klasse 9a übernahm dankenswerterweise die Bewirtung an diesem Abend. 

Spende des Abschlussjahrgangs an Interplast

Stellvertretend für den diesjährigen Abschlussjahrgang der Realschule plus Auf Halmen in Kirn brachten zwei Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Heilswint Hausmann eine Spende des Jahrgangs an Interplast  zu Dr. Andre Borsche. Beeindruckt waren die Schülerinnen bei der Übergabe der Spende von der Persönlichkeit Dr. Borsches, von der Zeit, die er sich für ein ausführliches Gespräch genommen hat und von dem, was er über seine Arbeit mit versehrten Kindern erzählte. Ein solches Wirken für Menschen, die ein oft sehr schweres Schicksal zu tragen haben, ist bewundernswert, segensreich und zutiefst sinnstiftend. 

 

 

HuS 7 blickt hinter die Kulissen von Globus

Am 17. Juli 2023 und am 19. Juli 2023 machten sich die 7er HuS-Gruppen mit ihren beiden Fachlehrerinnen Frau Hermes und Frau Dreher auf den Weg, um im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts hinter die Kulissen des SB-Warenhauses Globus Idar- Oberstein zu schauen.

Los ging es mit einem Vortrag und anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Kleidung ausgerüstet.

In der Metzgerei wurde z.B. gezeigt, wie Wurst hergestellt wird. So manchem Schüler und mancher Schülerin wurde es dabei schon etwas mulmig zumute. Das war nichts für schwache Nerven.

In der Bäckerei durften alle miterleben, wie im Globus Brötchen und Brot hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schülern waren von der Arbeit des Bäckermeisters und des Konditors sehr beeindruckt. Die vielen spannenden Zusatzinformationen reichten von der Herstellung des Teiges bis zur Weiterverwendung von nicht verkauften Backwaren. Dabei gab uns der Bäckermeister die Information, dass an Wochenenden bis zu 30.000 Brötchen gebacken werden.

Der Besuch des Supermarktes war eine rundum gelungene Sache. Die Lerngruppen erhielten an dem Tag einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Globus mit seinen zahlreichen Berufsfeldern und wurden über das Ausbildungsprogramm informiert.

 

 

Jugendschwimmabzeichen Bronze erworben

In der letzten Schulwoche hatten die Schüler*innen der Klassenstufe 7 und der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, im Rahmen eines Schwimmtages im Kirner Freibad das Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) zu erwerben. Dieses Abzeichen dient als Nachweis dafür, dass man als sichere*r Schwimmer*in gilt und ist zudem Voraussetzung bei allen schulischen Ausflügen, die im oder auf dem Wasser stattfinden. 

Aus den drei 9. Klassen erhielten insgesamt 32 Schüler*innen ihr Abzeichen.

Aus den vier 7. Klassen nahmen 14 Schüler*innen freiwillig teil und meisterten erfolgreich die Prüfungsaufgaben für den Freischwimmer. Für diese Klassenstufe gab es an diesem Tag noch weitere Aktivitäten bei insgesamt vier Stationen im Freibad. So wurden weitere Schüler*innen am Ende des Vormittags mit Urkunden ausgezeichnet, z.B. fürs langsamste Rutschen, für den kreativsten Schwimmstil, die beste A*bombe, den besten Kopfsprung, ...

 

 

Schulentlassfeier 2023: "Everything is changing"

Am 14. Juli verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9d (BR), 10a und 10b (RS) mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche und der anschließenden Entlassfeier auf dem Schulhof. Das von den Abschlussschülerinnen und -schülern gewählte Motto lautete "Everything is changing".

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Michael Zeh und Pastoralreferent Michael Michels geleitet. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gestalteten diesen aktiv mit. Unter anderem sangen sie "10.000 reasons" und "Oh happy day" im Chor.

Die Entlassfeier auf dem oberen Schulhof wurde durch das Lied "Californication" von unserer Schulband eröffnet. Im Laufe der Feier spielte die Schulband noch zwei weitere Lieder, "Zombie" und "Where is my mind?". Außerdem spielte Vera Theus "Faded" am Klavier. Schulleiterin Kerstin Pusch, Schulelternsprecherin Jennifer Drechsler sowie die Klassenleiter*innen der Abschlussklassen - Herr Baldauf (9d), Frau Hausmann (10a) und Herr Wanner (10b) - nahmen in ihren Ansprachen alle Bezug zum Motto "Everything is changing" und wünschten den Abgängerinnen und Abgängern alles Gute für die Zukunft, die immer wieder neue Veränderungen bereithalten wird. Der Hauptprogrammpunkt war natürlich die Zeugnisvergabe, bei der alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler einzeln von ihrer Klassenleitung nach vorne gebeten wurden, um ihr Zeugnis und eine kleine Erinnerung entgegen zu nehmen. Außerdem wurden einzelne Schüler*innen für ihr Engagement ausgezeichnet, sei es in der SV, bei den Streitschlichtern oder den Schulsanitätern sowie in verschiedenen AGs. Die beiden Buchpreise des Bildungsministeriums für soziales Engagement erhielten Nora Vettin (10b) und Erna Schmacks (10a) auf Beschluss der Klassenkonferenz. Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine Überraschungsaktion: Einige Jungen aus den drei Abschlussklassen hatten einen Tanz einstudiert und begeisteten das Publikum mit ihrer mutigen und abwechslungsreichen Performance im rosa Tütü, bei der am Ende auch alle Gäste aufgefordert wurden mitzutanzen. 

Schülerinnen gestalten Flur im EU-Look

Mit großem Engagement und viel Einsatz haben sieben Schülerinnen  der Klassen 10a und 10b in den letzten Wochen des Schuljahres die neuen Holzverkleidungen im Schulflur künstlerisch gestaltet. Das Thema war die Gründungsländer der EU malerisch darzustellen. So sind sechs eindrucksvoll gestaltete Darstellungen entstanden. 

An dem Projekt beteiligt waren Vera Theuß, Tatjana Adam, Josie Klein, Emily Stemmler (10a) und Melissa Sander, Eva Root, Zahra Haidari (10b).

 

 

Bildgestaltung für das Kreisverwaltungsgebäude

Zum Ende des Schuljahres rief unsere Landrätin Bettina Dickes wieder die Abschlussklassen der Schulen des Kreises auf, große Holzplatten als Bilder zu gestalten. Diese Bilder sollen am Gebäude der Kreisverwaltung angebracht werden und wurden von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern an Frau Dickes übergeben.

Aus unserer Schule hat Tatjana Adam (10a) die Holzplatte gestaltet. Als Thema wählte sie das Schulgebäude und das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs "Everything is changing".

 

 

"Abschlussstreich" der Abschlussklassen

Kurz vor ihrer Schulentlassung gestalteten die Schüler*innen der Abschlussklassen eine Doppelstunde für die Schulgemeinschaft. Dabei musste sich jede Klasse erst einmal aus ihrem Raum "befreien", indem sie verschiedene Rätsel gemeinsam lösten. Anschließend fanden auf den Schulhöfen kleine Spiele statt. Für die Klassenstufen 5 und 6 gab es auf dem unteren Schulhof vier Stationen: Bobbycar-Rennen, Dosenwerfen, Tic Tac Toe sowie Gegenstände ertasten. Die Klassenstufen 7 bis 9 absolvierten auf dem oberen Schulhof die gleichen Stationen plus Reifenwerfen. Die Stationen wurden von den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern betreut.

 

 

Berufsorientierung für die Klasse 8

Ein Praktikum oder eine Ausbildung stellen wichtige Meilensteine auf dem Weg zur beruflichen Karriere dar. Um den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen und sich erfolgreich in das Arbeitsumfeld zu integrieren, ist es entscheidend, die richtigen Verhaltensweisen zu kennen. Herr Koch, ein erfahrener Berufsberater der Institution jobfly, teilte sein Wissen über angemessenes Verhalten während Praktika und Ausbildungen mit den Schülerinnen und Schülern. Philipp Böhmler, 8d, fasste die Ergebnisse des Tages zusammen:

Ein erstes wichtiges Thema ist die Kleiderordnung. Herr Koch betont die Bedeutung eines gepflegten Erscheinungsbildes. Passende Kleidung, die den Anforderungen des Berufsfelds entspricht, ist ein Zeichen von Professionalität und Respekt. Daher sollten wir uns vorab informieren, welcher Dresscode am Arbeitsplatz gilt. Falls uns diese Informationen nicht vorliegen, empfiehlt Herr Koch, lieber etwas formeller gekleidet zu sein als zu leger. Saubere und ordentliche Kleidung ist ein Muss, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Des Weiteren legt Herr Koch großen Wert auf pünktliches Erscheinen. Zeitmanagement ist ein entscheidender Faktor im Arbeitsleben. Daher sollten wir uns frühzeitig über den genauen Praktikums- oder Ausbildungsbeginn informieren und sicherstellen, dass wir rechtzeitig vor Ort sind. Pünktlichkeit zeigt Engagement und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die von Arbeitgebern geschätzt werden.

Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden rät Herr Koch zu einem höflichen und respektvollen Verhalten. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit sind essentiell, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen und gute Beziehungen aufzubauen. Es ist wichtig, Anweisungen aufmerksam anzuhören und bei Unklarheiten nachzufragen, anstatt vorschnelle Annahmen zu treffen. Offene Kommunikation und das Einhalten von Arbeitszeiten und Pausenregelungen sind weitere Aspekte, die Herr Koch als wichtig erachtet.

Herr Koch empfiehlt uns, während unserer Praktika und Ausbildungen aktiv zu lernen und unsere Fähigkeiten zu verbessern. Wir sollten bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Aufgaben zu erledigen. Zudem betont er die Wichtigkeit von Initiative und Interesse am Unternehmen oder der Branche, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Abschließend ermutigt Herr Koch uns, während unserer Praktika und Ausbildungen aufmerksam zu sein und Fragen zu stellen. Wir sollten uns nicht scheuen, um Feedback zu bitten und uns aktiv in das Arbeitsgeschehen einzubringen. Durch Engagement und den Willen, zu lernen, können wir das Beste aus unseren Erfahrungen herausholen und uns sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln.

Insgesamt können wir von Herrn Kochs Berufsorientierung wertvolle Hinweise mitnehmen. Eine angemessene Kleiderordnung, Pünktlichkeit, respektvolles Verhalten, Lernbereitschaft und Initiative sind grundlegende Elemente, um sich während Praktika und Ausbildungen erfolgreich zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen für unsere zukünftige Karriere zu sammeln.

 

 

Upcycling im HuS-Unterricht

Im HuS-Unterricht bei Frau Stauch nähten die Schüler*innen Taschen und Mäppchen aus Jeansstoff mit Nähmaschinen selbst. Mit diesem Upcycling-Projekt gaben sie ihren alten Jeans ein neues Leben. Eine tolle Sache und ein schönes Ergebnis!

 

 

Besuch der türkischen Schule aus Pazaryeri/Bilecik

Vom 20.06.2023 bis 23.06.2023 hatten wir als Europaschule Besuch von fünf türkischen Schülerinnen und Schülern und ihrem Direktor. Deren Schule liegt ca. zwei Stunden von Istanbul entfernt. Für die türkischen HighSchool-Schüler war es der erste Aufenthalt in Deutschland. 

Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden die vier Tage Projektpartner und arbeiteten mit unseren Gästen am Projekt „Zero waste“.  Maurice Doll (7c), Paul Müller (8a), Marlen Anspach (8b), Aron Bamberger (9a), Tatjana Adam (10a), Franziska Fuhr (10b) und Malik Demirici (10b) bauten mit den Projektpartnern an Müllskulpturen und entwickelten Strategien zur Vermüllvermeidung sowie zum Recycling. Auch begleiteten die türkischen Schüler*innen den Unterricht und nahmen bei Maria Müller von der TH in Bingen an einem Bubble Tea Projekt teil. Ein deutsch/türkisches Frühstück und der Auftritt unserer Schulband rundeten das ganze Projekt ab. 

Eine tolle gelungene Woche mit vielen neuen Erfahrungen - wir sagen Danke für den Besuch und eine gute Heimreise!

 

 

Schülerwettbewerb des Gutenbergmuseums "money, money, money"  

Die Klasse 9a folgte dem Aufruf des Gutenbergmuseums, eine kreative Geldnote rund um Gutenberg zu erstellen. Justine Bohr konnte sich unter über 300 Einsendungen behaupten und wurde am Samstag, den 24.6.2023, mit einem Sachpreis ausgezeichnet.                

Herzlichen Glückwunsch, Justine!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kennenlernnachmittag für unsere zukünftigen Fünftklässler*innen

15.06.2023: Um die zukünftige Schule vorab besser kennenzulernen, boten wir auch in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler, die für das neue Schuljahr bei uns für die Klassenstufe 5 angemeldet wurden, den Kennenlernnachmittag an. Zahlreiche Kinder und Eltern nahmen die Einladung mit großem Interesse an, um ihre zukünftige Klassenlehrerin und die Klassenkameraden kennenzulernen. Die aktuellen fünften Klassen sorgten für das Programm und die Bewirtung. So konnten die Kinder sich beim Sport austoben, Lesezeichen gestalten und Lego bauen, derweil durften die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf dem sonnigen Schulhof verweilen.

Fußballturnier in Rheinböllen

13.06.2023:

Mit einer Jungenmannschaft (Jahrgänge 2009 und jünger) nahm unsere Schule am Fußballturnier teil, das auf dem Kunstrasenplatz der Puricelli RS+ in Rheinböllen ausgetragen wurde. Insgesamt traten 13 Jungenteams an. Unser Team belegte letztendlich den 4. Platz. 

 

 

 

 

Vorrunde:
1:0-Sieg gegen RS+ Langenlonsheim
0:0 gegen KGS Kirchberg
0:0 gegen RS+ Bad Kreuznach
Platz 2 in unserer Gruppe

Viertelfinale:
1:0-Sieg gegen IGS Emmelshausen

Halbfinale:
0:3-Niederlage gegen IGS Bad Kreuznach

Spiel um Platz 3:
0:1-Niederlage gegen RS+ Bad Kreuznach

Dabei kamen endlich mal die Trikots zum Einsatz, die uns der Förderverein bereits vor der Coronazeit finanziert hatte.

 

 

Europatage in Marange-Silvange

Kirn und Marange-Silvange (Frankreich) begründen im Sinne des europäischen Gedankens eine grenzüberschreitende Partnerschaft. 

Seit 2010 sind Kirn und Marange-Silvange Partnerstädte. Diese Städtepartnerschaft ging aus der Schulpartnerschaft zwischen der Realschule Kirn und dem Collège "les Gaudinettes" hervor. Ausgehend vom Europatag am 9. Mai findet nun einmal im Jahr ein Treffen zwischen den Kommunen statt, bezeichnet als "Europatage".

Zum ersten Mal war Kirn in diesem Jahr vom 13. bis 14. Mai zu Gast in Marange-Silvange. Unter der Delegation aus Kirn befanden sich neben Bürgermeister Frank Ensminger auch Schülerinnen sowie Lehrkräfte unserer Schule. Französischlehrer Burkhard Schmitt und Verena Schmitt begleiteten unsere sechs Schülerinnen. 

Samstagsmorgens fuhr der Bus ab nach Marange-Silvange. Nach der Ankunft gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurde die Kunstausstellung "Wege zum Frieden" im Rathaus eröffnet. Es folgte eine kleine Rundfahrt mit dem Bus durch Marange-Silvange, die am Hotel endete. Am Abend besuchten die Teilnehmer*innen das "Concert International de Chorales" und ließen den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Scolaire ausklingen.

Das Programm am Sonntag startete morgens mit einer Festveranstaltung. Unter anderem wurde dabei die gemeinsame Deklaration verlesen und von Vertretern aus Deutschland und Frankreich unterzeichnet. Die Europahymne wurde gemeinsam in deutscher und französischer Sprache gesungen. Im Anschluss fuhr der Bus nach Metz, wo die Stadt inklusive der Kathedrale besichtigt wurde. Am späten Nachmittag fuhr der Bus zurück nach Kirn.

Vielen Dank an die Stadt Kirn, die für unsere Schülerinnen die Kosten komplett übernommen hat!

Im nächsten Jahr wird das Treffen in Kirn stattfinden. Dann sollen auch Delegationen aus Luxemburg und Belgien dazukommen und die Deklaration unterzeichnen.

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Gewinnspiel

Im Rahmen des Suchtpräventions-programms konnten die Schüler*innen an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dominik Baranowski (Kl. 6), Josephine Römer (Kl. 7) sowie Inessa Bopp (Kl. 8) waren erfolgreich und gewannen jeweils einen Kinogutschein, den ihnen Anke Baer überreichte. Viel Spaß im Kino!

 

 

 

 

 

 

 

 

DAK-Plakatwettbewerb "Bunt statt blau"

Die DAK setzt mit ihrem Wettbewerb "Bunt statt blau" ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Schüler*innen waren dazu aufgerufen, unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" Plakate mit klaren Botschaften gegen Rauschtrinken zu gestalten. Saynab Zajnalgabidova und Tomas Eckes aus der 9b erreichten mit ihrem Plakat (auf den Fotos unten zu sehen) den 1. Platz in Rheinland-Pfalz und gewannen damit 300 Euro. Am 5. Mai waren die beiden mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Böhm in Mainz bei der DAK zur Siegerehrung eingeladen. Rainer Lange (Leiter der DAK-Landesvertretung) und Alexander Schweitzer (Sozialminister) führten die Ehrung durch. Herzlichen Glückwunsch, Saynab und Tomas!

 

Europatag

Anlässlich des Europatages am 9.5. gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Beutel/Rucksack zum Thema Europäische Einheit.

Vielen Kindern war es dabei wichtig, den Frieden und die Solidarität in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, dass wir Menschen alle gleich sind, egal welcher Herkunft wir sind, welche Hautfarbe oder Religion wir haben, denn nur so kann man in einem harmonischen Miteinander leben.

Die Klasse 5a gestaltete außerdem Flaggen zu den europäischen Ländern, die die Fensterbank im Klassenraum schmücken.

Schülerzeitungswettbewerb: Preisverleihung bei der VRM

Beim Schülerzeitungswettbewerb 2021/22 der Allgemeinen Zeitung Mainz hatte unsere Schülerzeitung-AG mit der 10. Ausgabe des "Halmer Express" in der Kategorie "Realschulen plus" den 1. Platz gemacht.

Die Übergabe der Urkunde fand nun mit etwas Verzögerung am 3. Mai 2023 bei der VRM in Mainz statt. In einer kurzweiligen Veranstaltung konnten die AG-Mitglieder noch einige Informationen und Eindrücke über die Arbeit des Medienhauses mitnehmen. Unter anderem wurde im Studio veranschaulicht, wie TikTok-Videos produziert werden. Außerdem erfuhren wir einiges über die Arbeit eines Redakteurs. Vielen Dank an die VRM!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schüleraustausch: Zu Besuch in Estland

Vom 12. bis 18. April nahmen 17 Schüler*innen unserer Schule am Estlandaustausch teil. Begleitet von Frau Beck und Frau Holste flogen sie nach Tallinn und verbrachten dort eine spannende Zeit in ihren Gastfamilien, bei Ausflügen und in der Partnerschule.

Emma Geib (9a) und Franziska Fuhr (10b) berichten:

Los ging´s am Mittwochmorgen in aller Herrgottsfrühe vom Kirner Bahnhof aus zum Frankfurter Flughafen. Dort haben wir dann unser Gepäck abgegeben und aufs Boarding gewartet. Unser Flug ging um kurz nach 9 Uhr. Gegen 13 Uhr sind wir in Tallinn gelandet. Unsere Gastfamilien haben uns dort abgeholt, dann sind wir mit ihnen nach Hause gefahren.  

Am nächsten Tag haben wir uns morgens in der Schule getroffen und eine Rundführung gemacht. Danach besuchten wir das virtuelle Zentrum “PROTO” und machten noch eine kleine Stadtführung. 

Freitags trafen wir uns wieder an der Schule, wo wir unsere Austauschpartner für eine Stunde in den Unterricht begleiten durften. Anschließend machten wir noch eine Stadtrundfahrt und besuchten unter anderem die Sängerwiese und den Tallinner Fernsehturm. Als wir dann wieder an der Schule waren, aßen wir in der Schulkantine zu Mittag. Zum Schluss präsentierten wir unsere auf einem USB-Stick mitgebrachten Bilder von Zuhause. Dann wurden wir ins Wochenende entlassen, welches wir in unseren Gastfamilien verbrachten. 

Am Montag um 9 Uhr fuhren wir in den Nationalpark Lahemaa und machten dort eine Moorwanderung, besuchten das schöne Kapitänsdorf Käsmu am Meer und den Gutshof Palmse, wo wir einen Film über Lahemaa schauten. Es war ein sehr schöner Tag.

Dienstags kamen wir zur 2. Stunde in die Schule und besuchten die 2. und 3. Stunde mit unseren Austauschschülern. Es war interessant mal zu sehen, wie die Regeln und der Unterricht dort sind. Danach gingen wir mit unseren Austauschschülern zum Bowling.

Später waren wir alle nochmal bei unseren Gastfamilien zu Hause, verabschiedeten uns von den Familien und wurden nachmittags zum Flughafen gefahren. Dann ging es wieder per Flieger zurück in die Heimat.

Ostereierschnitzeljagd

Am ersten Tag nach den Osterferien veranstaltete die SV eine Ostereierschnitzeljagd für die fünften Klassen. Dabei musste jede Klasse gemeinsam nach Hinweisen suchen, kleine Rätsel lösen und verschiedene Spielstationen durchlaufen. In der letzten Station "1, 2 oder 3" mussten sie abschließend ihr Wissen über Ostern unter Beweis stellen. Letztendlich konnten alle Klassen die Schnitzeljagd erfolgreich beenden und ihr verdientes Osternest von der SV entgegennehmen. 

Musicalfahrt der Abschlussklassen

Am 29.03.2023 fuhren die drei Abschlussklassen 9d, 10a und 10b mit Frau Hausmann und Frau Rudat nach der Schule mit dem Bus nach Bochum zu Starlight Express. Nach ca. 3 Stunden Hinfahrt waren wir froh angekommen zu sein und hatten die Chance, uns im Mc Donalds vorm Musicalbesuch zu stärken.

Starlight Express von Andrew Lloyd Webber gibt es bereits seit 34 Jahren und ist ein sehr berühmtes und bekanntes Musical. Es erzählt die Geschichte von Pearl und Rusty, die an der Weltmeisterschaft der internationalen Züge teilnehmen. Die Vorstellung dauerte ca. 3 Stunden inklusive Pause. Das Musical hat allen gut gefallen, besonders die rasante Darstellung auf Rollschuhen und Inlinern. Während der Vorstellung durfte man keine Bilder und Videos machen, nach dem Finale aber schon.

Um 1 Uhr nachts kamen wir am Bahnhof in Kirn an und sind müde ins Bett gefallen. Gut, dass wir am Donnerstag nicht zur Schule mussten.

Danke an Frau Hausmann für die Organisation!

(Bericht von Nora Vettin, 10b)

Tag der Berufsorientierung

Unseren Schülerinnen und Schülern Berufe näher bringen, einen Überblick über die Ausbildungsangebote in der Region geben und rund um das Thema Bewerbungs-verfahren informieren. Das war das Ziel des Tags der Berufsorientierung, den unsere Schule organisierte. Einige Unternehmen aus der Region waren an diesem Vormittag in unserer Schule zu Gast und boten verschiedene Workshops an. Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen besuchten jeweils drei Angebote.

 

Unternehmen Workshop-Angebot
Bundesagentur für Arbeit Schule aus! Und dann? Checke deine Interessen und Stärken. Finde passende Berufe dazu.
BITO Vorstellung der Ausbildungsberufe, Einstellungstest, Praxistipps für die Bewerbung, Praxisübungen: Biegen mit Draht und Zange, Biegen eines Handyhalters
Debeka Unternehmensvorstellung, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Gruppensimulation
Diakonie Übungen zum Umgang mit Gehhilfen / Rollstühlen in der Altenpflege, Blutdruckmessung
KOB Infos über Ausbildungsangebote, praktische Übung: Herstellen eines "heißen Drahts"
Lagrange Vorstellung des Ausbildungsangebots, praktische Übungen
Finanzverwaltung RLP Vorstellung der Ausbildungsberufe in Finanzamt und Finanzkasse
Landeskrankenhaus Vorstellung der Pflegeberufe, praktische Übungen: Anatomiepuppe, Babypuppe, Alterssimulationsanzug
Müller Vorstellung Ausbildungsberufe, praktische Übungen: Arbeit mit Bohrmaschine und Schleifbock
Musashi praktische Übungen: Montage einer mechanischen Baugruppe und eines Elektrosteckers
Polymer Präsentation der Ausbildungsangebote, praktische Übungen: Laufbürste Wirbelwind, Elektronikspiel Reflexinator
Simona praktische Übungen an 3 Stationen: Produkte verpacken, Bausatz nach Plan nachbauen, Zusammenschrauben eines Steckers
Schneider Bau / Juchem-Gruppe Präsentation der Berufe am Bau
Fr. Lang  &
Hr. Fürstenau
Vorstellungsgespräche 

 

 

Suchtprävention: Aufklärung über Alltagsdrogen

Bericht: Öffentlicher Anzeiger, 16. Februar 2023

Fastnacht: SV veranstaltet Feier für die Orientierungsstufe

Am Mittwoch (15. Februar) fand in den letzten beiden Stunden in der Turnhalle eine Fastnachtsfeier für unsere 5. und 6. Klassen statt. Die SV organisierte die Feier mit kleinen Spielen, Musik und Tänzen sowie einem Kostümwettbewerb.

Vorlesewettbewerb: Elissa Mhadhbi siegt beim Kreisentscheid West

Herzlichen Glückwunsch!

Die Realschule plus Auf Halmen Kirn gratuliert Elissa Mhadhbi, der Siegerin des Vorlesewettbewerbs Kreisentscheid West.

Am 09. Februar 2023 durften die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen, aus Bad Sobernheim, Meisenheim und Kirn, die in ihren Schulen zuvor SchulsiegerIn wurden, beim Kreisentscheid West in der öffentlichen Bücherei Bad Sobernheim im Vorlesen gegeneinander antreten.

Elissa Mhadhbi aus der Klasse 6a der Realschule plus Auf Halmen Kirn konnte sich gegen fünf Konkurrenten bzw. Konkurrentinnen durchsetzen und hat durch souveränes, kurzweiliges Vorlesen ihres vorbereiteten Ausschnittes aus dem Buch „Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson, sowie des unbekannten Textes aus dem Buch „Rico, Oscar und das Mistverständnis“ von Andreas Steinhöfel die Jury überzeugt.

Nun darf Elissa zum Bezirksentscheid nach Koblenz fahren. Hierfür drücken wir ihr die Daumen!

 

 

Workshop: Erneuerbare Energien

Am 26. Januar fand für die 6. Klassen ein Energieworkshop statt. Geleitet wurde dieser Workshop in Kooperation mit der EnergyEffizienz GmbH von Christina Schädler und Bianca Kohler. Der Aktionstag fand im Rahmen des Klimaschutzprojektes „Energiesparmodelle für weiterführende Schulen im Landkreis Bad Kreuznach“ statt. Die Schüler*innen experimentierten passend zum aktuellen NaWi-Thema „Maschinen und Geräte im Alltag“ zu Windenergie, Solarenergie und Elektromobilität. Auch die verschiedenen Energiefomen waren Bestandteil dieser Doppelstunde. Die Materialien entstammen alle einem Koffer, der von Westnetz konzipiert wurde. 

Heureka-Wettbewerb: Siegerehrung

Einige Schüler*innen nahmen im November letzten Jahres erfolgreich am naturwissenschaftlichen Heureka-Wettbewerb teil. Im Januar fand nun die Siegerehrung statt, bei der die Schüler*innen jeweils eine Urkunde sowie einen Teilnehmerpreis bekamen. Paul Müller, Klassenstufe 8, erreichte mit seiner Punktzahl sogar den 1. Platz im Bundeswettbewerb. Herzlichen Glückwunsch an Paul und alle anderen Sieger*innen!

 

Ergebnisse:

Klasse 8: Paul Müller (168 Punkte)

Klasse 7: 1. Luis Stein (115), 2. Karolin Stein (92), 3. Kira Vettin (72)

Klasse 6: 1. Cara Köhler (104), 2. Linus Groh (100), 3. Sirin Ridene (97), 4. Ben Geiss und Hannes Christian (96)

Klasse 5: 1. Emilia Kalarus und Julian Freitag (112), 2. Alva Moosmann (97), 3. Emmi Köhler (96), 4. Finn Häuser (93)

 

 

First Lego League: Halmobots rocken in Rockenhausen

Nach einem halben Jahr Vorbereitung fand am 18. Januar für die Halmobots die diesjährige First Lego League-Challenge mit dem Thema "Superpowered" in Rockenhausen statt. 

Die erste Challenge für das Team war das Forschungsprojekt. Die 9 Schülerinnen und Schüler der 6. - 10. Klasse berichteten über die Energiegewinnung der Stadt Kirn sowie die Nutzung der erneuerbaren Energien und die Zukunftsaussichten. Auch das Thema Energiesparen in der Schule und die mögliche Nutzung von Solarenergie waren ein Thema. 

Weiter ging es mit der Challenge im Robotordesign und den Grundwerten. In der Kategorie Grundwerte wurde das Team sogar nominiert. Beim Robotgame erreichte das Team das Finale und konnte sich mit 190 erreichten Punkten aus 9 Teams einen tollen zweiten Platz sichern. In der Gesamtplatzierung wurde es Platz 3. 

Frau Beck durfte sich über einen Pokal freuen und gewann schon zum zweiten Mal in Folge den Preis für den besten Couch. 

Nach den Sommerferien startet die nächste Runde und das komplette Team der Halmobots freut sich schon auf die Teilnahme. 

Weihnachtsgottesdienst der Orientierungsstufe

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 fand in diesem Schuljahr wieder ein Weihnachtsgottesdienst statt. Zum ersten Mal wurde der Gottesdienst (aus logistischen Gründen) in der Turnhalle statt in der Kirche abgehalten. Neben stimmungsvollen Liedern beeindruckte die zuschauenden Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Eltern das diesjährige Krippenspiel.

Es weihnachtet sehr

In der Schule wurde in den letzten Wochen für Weihnachtsatmosphäre gesorgt. Wie üblich steht ein Weihnachtsbaum schön geschmückt im Eingangsbereich. Auf Initiative unserer SV gestalteten die einzelnen Klassen Adventsfenster.

Vorlesewettbewerb: Schüler*innen zeigen ihr Können im Lesen

„Lesen ist Kino im Kopf“ (Michael Ende). Es lässt uns neue Welten entdecken, spannende Abenteuer erleben und wir können einfach mal vom stressigen Alltag entspannen. Weil Lesen zudem Freude bereitet, durften auch diese Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Können beim Vorlesewettbewerb unter Beweis stellen.

Sieben zuvor ausgewählte Leserinnen und Leser begeisterten das Publikum und die Jury mit ihren spannenden oder lustigen Textstellen. Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Elissa Mhadhbi.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und gratulieren der Gewinnerin herzlich!

Energieparcours: Besuch bei der TH Bingen

Die Klassen 10a und 10b besuchten am 29.11.22 bzw. 13.12.22 den Energieparcours der Technischen Hochschule in Bingen. Der Energieparcours ist ein interaktives Erlebnis, um den Physik- und Chemieunterricht ab Jahrgangsstufe 10 zu ergänzen. Er besteht aus 15 Experimenten, z.B. die Dampfmaschine, Schall und Wasserkraft. Diese Versuche werden in Zweiergruppen selbstständig ausprobiert und die Ergebnisse in eine Exceltabelle eingetragen. Im Anschluss durfte jede Gruppe ihr Experiment den Mitschülern kurz vorstellen. Die Klassen fanden es interessant und spannend die Theorie aus dem Physik- und Chemieunterricht praktisch kennenzulernen.

Schnupperabend: Grundschüler*innen und Eltern zu Besuch

(Do. 24.11.22) In diesem Jahr konnte endlich wieder ein Schnupperabend stattfinden. Zahlreiche Grundschulkinder besuchten mit ihren Eltern unsere Schule, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Während die Eltern einer Infoveranstaltung der Schulleitung beiwohnten, wurden die Kinder in verschiedenen Projekten betreut, die sie sich zu Beginn der Veranstaltung aussuchen durften: Plätzchen backen (HuS), Laufspiele (Sport), Kommunikationsspiele (Streitschlichtung) oder Laubsägearbeiten (TuN).

Anschließend konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Schule erkunden und aktiv werden. Hierzu hatten unsere Lehrkräfte gemeinsam mit einigen Schüler*innen ein fächerbezogenes Angebot zu folgenden Themen vorbereitet:

  • Wunder der Chemie 
  • Ausstellung Fabeln, Lesezeichen gestalten und LRS-Infostand (Deutsch)
  • English Games
  • Globen und Vulkane basteln, Puzzle u.v.m. (Erdkunde)
  • Französische Spezialitäten, Crepesverkauf
  • Hieroglyphen (Geschichte)
  • Weihnachten (Religion / Ethik)
  • Kartendesign (IT)
  • GeoGebra (Mathematik)
  • Roboter (MINT)
  • Band, Gesang, Keyboard (Musik)
  • Freihandversuche (Physik)
  • Berufe-Quiz (WuV)

Im Eingangsbereich stand unser Schulelternbeirat für Gespräche zur Verfügung. Der Förderverein sorgte für die Verköstigung mit Getränken, Brezeln und Würstchen. Unsere SV verkaufte Lose und die Schülerzeitungs-AG vergangene Ausgaben des "Halmer Express". Einige ältere Schüler*innen waren als "Lotsen" eingesetzt, die Eltern und Kinder herumführten.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre geworden ist! 

Wir freuen uns, dass so viele Interessierte da waren und hoffen, im nächsten Schuljahr einige dieser Besucher*innen in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Abgeordnetenbesuch des rheinland-pfälzischen Landtags

Im Rahmen des Schulbesuchstags des Landtages standen die Landtagsmitglieder Markus Stein (SPD) und Dr. Helmut Martin (CDU) den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen 10a, 10b und 9d Rede und Antwort.
Hintergrund des Schulbesuchstags sind die geschichtlichen Ereignisse des 9. November, die Gegenstand der Diskussionsrunde waren. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler die Landtagsmitglieder außerdem über aktuelle politische Themen, die sie beschäftigen, befragen. So rückten bspw. Themen wie der Russland-Ukraine-Krieg, die Klimakrise, die Einführung des Bürgergeldes oder auch die Frage nach besseren Arbeitsvergütungen und Arbeitsbedingungen in verschiedenen Ausbildungsberufen in den Mittelpunkt. 
Vielen Dank an die beiden Landtagsabgeordneten Markus Stein und Dr. Helmut Martin, die sich diesem Dialog stellten.

 

 

Suchtprävention: Kinder- und Jugendschutz in der Medienwelt

Kinder- und Jugendschutz in der Medienwelt - unter diesem Titel fand am 05.10.22 und 07.10.22 für die Klassenstufe 7 jeweils eine Präventionsveranstaltung mit den Schwerpunkten Glückspiel, Handy und Social Media statt. Die Leitung hierfür übernahm Hr. Frank Ohliger - Palm vom Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich in Kleingruppen Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien und wurden über den Datenschutz aufgeklärt. 

 

 

 

 

 

 

TC Kirn: Tennis-Schnuppertraining für unsere 6. Klassen

Am 06. Oktober nahmen unsere SechstklässlerInnen an einem Schnuppertraining beim TC Kirn in der Tennishalle Auf dem Loh teil. An verschiedenen Stationen erprobten die Kinder ihr Talent mit Ball und Schläger und trainierten durch kleine Spiele Schnelligkeit, Kondition und Koordination.

Tennistrainer Emmanuel Dickson und Jugendwartin Sylvia Weber vom TC Kirn vermittelten anhand verschiedener Übungen die ersten Tennisskills. Sportlehrer Maximilian Barth und Andreas Killman-Lux sowie Sportlehrerin Sara Lang sorgten an drei weiteren Stationen für Spaß und Bewegung - beim Spiel mit einem Gymnastikball, bei einer TikTakToe-Staffel und einer Wurfstaffel. Interessierte Kinder durften sich am Ende des Vormittags einen Gutschein zum Tennistraining abholen. Vielen Dank an den TC Kirn!

SV-Wahl: Schülersprecher-Team 2022/23

Unser neues Schülersprecher-Team besteht aus sechs SchülerInnen der Klasse 10A:
Lena Kuhn (Schülersprecherin),
Erna Schmacks, Emily Stemmler, Lucas Stallmann, Tim Glöckner, 
Emilio Rupprich

Sie vertreten nun die Interessen der SchülerInnen unserer Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezertifizierung: Wir sind weiterhin Europaschule

21. September 2022: Für fünf weitere Jahre darf unsere Schule den Titel "Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz" tragen. Frau Pusch nahm die Urkunde auf dem Netzwerktreffen in Bad Marienberg in Empfang.

 

 

 

Abschlussfahrt: 10er-Klassen erkunden Berlin

In der zweiten Schulwoche machten sich die Klassen 10a und 10b zusammen mit Herrn Wanner, Frau Rudat, Frau Hausmann und Herrn Barth auf die Reise in die Bundeshauptstadt. Erlebnisreiche und erfüllte Tage warteten auf uns. Bei einer Rundfahrt auf der Spree (im leichten Nieselregen) konnten viele Bauwerke des Regierungsviertels bewundert werden. Anschließend erlebten wir im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen eine dreistündige eindrückliche und bewegende Führung. Jede Gruppe wurde von einem ehemaligen Häftling begleitet. Beide Begleitpersonen erzählten tief berührend von den Erlebnissen und Erfahrung während der Haft in diesem Gefängnis, es waren für alle sehr prägende Stunden, die wie im Flug vorübergingen. Auch der Besuch der Berliner Unterwelten, in denen wir uns auf den Spuren des Kalten Krieges in unterirdischen Bunkern bewegten und der Besuch der Reichstagskuppel mit einem fantastischen Blick über Berlin, waren besondere Erlebnisse. Der Abend in der Disco D Light war für Viele ein besonderes Highlight der Fahrt. Am vierten Tag der Reise warteten das Filmmuseum in Babelsberg, die Innenstadt von Potsdam und zum Abschluss das Spionagemuseum auf uns – noch einmal gab es für alle viele verschiedene Eindrücke der spannenden Stadt Berlin. Dank unseres phantastischen Busfahrers Patrick kamen wir am Freitagabend wieder wohlbehalten in Kirn an.

Sporttag: Klassen-Siebenkampf auf Kyrau

Am Freitag, den 09. September, fand auf dem Sportgelände Kyrau ein Sporttag mit verschiedenen kleinen Spielen statt, bei denen die Klassen einer Klassenstufe jeweils gegeneinander antraten. 

Wettkämpfe: Tauziehen, Frisbee-Zielwerfen, Kegeln, Völkerball (ohne Wächter), Torschießen/-werfen, Tennisball-Staffel. (400m-Staffel wegen einsetzendem Regen ausgefallen).

Bei jedem Spiel gab es Punkte zu ergattern, die am Ende addiert wurden und über die Platzierung entschieden. Die jeweiligen Sieger jeder Klassenstufe erhielten einen Geldpreis vom Förderverein, der auch die Bewirtung an diesem Tag übernahm. Vielen Dank!

 

Platzierung Stufe 5 Stufe 6 Stufe 7 Stufe 8 Stufe 9 Stufe 10
1 5b 6c 7c 8d 9b 10b
2 5c 6a 7d 8a 9c 10a
3 5a 6d 7b 8b 9a  
4   6b 7a 8c 9d  

Begrüßungsfeier: Drei neue fünfte Klassen

Am Dienstag, den 06. September, fand die Begrüßungsfeier für unsere neuen FünftklässlerInnen in der Schulturnhalle statt. Die Klassen 5a (21 SchülerInnen), 5b (21 SchülerInnen) und 5c (22 SchülerInnen) wurden jeweils mit einem halbstündigen Rahmenprogramm will-kommen geheißen.


Jeweiliger Ablauf des Programms: Die Klasse 6d eröffnete die Feier, begleitet von Frau Reinhard, mit einem Musikstück. Anschließend begrüßte Frau Pusch die neuen SchülerInnen und deren Eltern. Die Klassen 6d und 6a sorgten für weitere musikalische Beiträge und nette Worte zur Begrüßung. Die Klassenleiterinnen der fünften Klassen - Frau Klein (5a), Frau Rudat (5b) und Frau Drechsler (5c) - begrüßten schließlich ihre SchülerInnen und führten sie in ihren Klassenraum, so der Rest des Tages gestaltet wurde.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Realschule Kirn

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt