Schulleben 2020/21

Hier dokumentieren wir für Sie ausgewählte Aktionen, die im Laufe des Schuljahres 20/21 an unserer Schule stattfinden.

Abschlussfeier 2021

Am 9.7.21 fand die diesjährige Abschlussfeier der Klassen 9c (BR), 10a, 10b und 10c (RS) in unserer Schulturnhalle statt. Coronabedingt konnten die Klassen leider erneut nicht gemeinsam im Gemeinschaftshaus feiern. Daher wurden die Klassen nacheinander mit einem kleinen Rahmenprogramm verabschiedet. Herr Schmidt, die jeweilige Klassenleitung, Frau Moosmann (SEB) sowie die SV fanden schöne Worte zum Abschied. Frau Hausmann, Herr Schmidt und Paulina Wenke (10b) sorgten für die musikalischen Beiträge. Höhepunkt war natürlich die Zeugnisausgabe. Zudem wurden einige SchülerInnen für besondereres Engagement ausgezeichnet.

Überraschung beim Malwettbewerb der SV

Eine schöne Idee hatten unsere Schülerinnen und Schüler der SV. Da im laufenden Schuljahr leider keine Veranstaltungen stattfinden konnten, hat sich unser SV-Team etwas Besonderes für die Kinder und Jugendlichen der Realschule einfallen lassen. Um in schweren Zeiten Schulgemeinschaft zu stärken und Motivation zu wecken haben die Schüler/innen- Vertreter einen Mal-Wettbewerb ins Leben gerufen. Daran konnten alle Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule teilnehmen. „Wir waren erstaunt, dass so viele am Wettbewerb teilnahmen und vor allem waren wir überrascht, dass wir so viele talentierte Künstler an unserer Schule haben“, so die Stimmen aus der SV. Die Siegerinnen und Sieger wurden zunächst Stufenweise ermittelt, so traten beispielsweise 5. Klässler gegen 5. Klässler an usw. Es sollte aber auch ein Gesamtsieger, also stufenübergreifend, ermittelt werden. Tolle Preise warteten auf die Talente, die unter den ersten drei Plätzen ermittelt wurden. Unter anderem gab es Gutscheine für unser Kiosk oder eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Süßigkeiten.

 

Hier seht ihr die besten drei Bilder der Gewinner auf Schulebene:

 

Platz 1 Platz 2 Platz 3
Nicole Janke, 9b Finnley Olk, 5a Daniel Lymarev, 6a

 

Hier seht ihr die besten drei KünstlerInnen jeder Klassenstufe:

 

  Platz 1 Platz 2 Platz 3
Klassen 5

Finnley Olk,

5a

Larissa Maurer,

5a

Kira Vettin,

5b

Klassen 6 Daniel Lymarev, 6a

Mia Köhler,

6c

Emilia Fuchs,

6d

Klassen 7

Thomas Theus,

7c

Noemi Giese,

7a

Sophie Ackermann, 7c

Klassen 8

Nora Vettin,

8b

--- ---
Klassen 9

Nicole Janke,

9b

Aliyah Schuck,

9a

Celina Müller, 

9a

Klassen 10

Malin Huck, 

10c

Jana Minwegen,

10c

Luca Rieth, 

10c

2. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb

Mit der 6. Ausgabe des Halmer Express belegte unsere Schülerzeitung beim Schülerzeitungswett-bewerb 2019/2020, ausgerichtet von der Rhein-Zeitung, den 2. Platz in der Kategorie "Weiterführende Schulen". Wir freuen uns über die Anerkennung und das Preisgeld.

Herzlichen Glückwunsch an unser Redaktionsteam des Halmer Express!

 

 

 

 

Schmücken für die Weihnachtsstimmung

Um ein wenig weihnachtliche Atmosphäre aufkommen zu lassen, basteln die SchülerInnen im Unterricht Weihnachtsdeko. Damit bekommen die Klassenräume und die Flure etwas Farbe und es wirkt sich hoffentlich positiv auf die Stimmung aller aus. Natürlich steht auch wieder ein toll geschmückter Tannenbaum im Eingangsbereich. 

Vorlesewettbewerb 2020

Freitag, 04.12.2020

Dieses Jahr ist alles anders… Doch trotz aller Umstände fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb in kleiner Runde statt.

Sie Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben fleißig geübt und stellten ihr Können zuvor in der Klasse unter Beweis stellen. Die zwei besten Leserinnen und Leser durften aus ihrem Buch dann vor einem kleinen Publikum und der Jury, die aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der 10. Klassenstufe und dem Vorjahressieger bestand, vorlesen. Im Anschluss daran gab es einen unbekannten Text, der den Lesern nochmal einiges an Lesekompetenz abverlangte.

Am Ende war es eine knappe Entscheidung. Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist: Ariano Fritz, Klasse 6c.

Einschulung der Fünfer

Am 18. August hießen wir unsere neuen FünftklässlerInnen an unserer Schule herzlich willkommen. Die Begrüßung lief wegen Corona etwas anders ab als üblich. Die drei Klassen - und zwei Begleitpersonen pro Kind - wurden zeitlich versetzt in die Turnhalle geladen und dort von Herrn Schmidt und der jeweiligen Klassenleitung begrüßt. Statt der sonst üblichen Beiträge der 6. Klassen, die nicht geprobt und nicht durchgeführt werden durften, sorgten unsere MusiklehrerInnen für das musikalische Rahmenprogramm. Nach der kurzen Einschulungsfeier gingen die SchülerInnen mit ihrer Klassenleitung dann in den Klassenraum.

TERMINE

Herbstferien

11.10.21 bis 22.10.21

KURZINFOS

 

Sekretariat

Mo und Di 8:00 bis 15:00

Mi bis Fr 8:00 bis 12:30

Tel.: 06752-137530

 

Kontakte Lehrer

E-Mail-Adressen finden Sie unter Liste Kollegium

 

Schülerbeförderung

Informationen zum Verhalten bei Fahrausfällen können Sie hier einsehen: Fahrausfälle und Verzögerungen

 

Schulbuchlisten

Die Schulbuchlisten

für das Schuljahr 2021/22

finden Sie unter diesem Link:

Schulbuchliste

 

Schließfach

Über den folgenden Link können Sie ein Schließfach an unserer Schule über unseren Partner "AstraDirect"

mieten und verwalten:

Schließfach mieten