Schulleben 2021/22

Heureka Wettbewerb November 2021

Im November 2021 fand wieder unser beliebter Heureka Naturwissenschaftswettbewerb statt. Die Teilnehmer*innen beantworten online 45 Fragen rund um Natur, Technik und Wissenschaft. 

43 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 bis 8 haben ihr Wissen getestet. Im Januar wird es die Siegerehrung geben mit tollen Sachpreisen für die Platzierten. Keiner geht hier leer aus: Alle Teilnehmer bekommen ein kleines Geschenk!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und gratulieren den Platzierten!

 

Ergebnisliste:

Jahrgangsstufe 8

Platz Name Punkte
1 Simon D. / Nico W. 128
2 Lennox N. / Asrin V. Johann S. 124
3 Saskia W. / Marlon S. / Maxine R. 116

Jahrgangsstufe 7

Platz Name Punkte
1 Lars D.  136
2 Paul M. 112
3 Marlen A.  100

Jahrgangsstufe 6

Platz Name Punkte
1 Katharina N. 134
2 Josephine R. / Johanna J. 128
3 Larissa M. / Lea S.  124

Jahrgangsstufe 5

Platz Name Punkte
1 Hannes C.  128
2 Leonard A.  120
3 Ashanti A.  116

Schulbesuchstag am 9. November  - Jugend und Politik im Dialog

Seit 2003 findet der Schulbesuchstag des Landtags am 9. November statt. Er ist in dieser Form ein bundesweit immer noch einmaliges Projekt. Auch 2021 hat die RS+ „Auf Halmen“ Kirn mit den Abschlussklassen 10a und 10b teilgenommen und hatte die Landtagsmitglieder Markus Stein (SPD) und Dr. Helmut Martin (CDU) zu Gast.

Seit seiner Einführung haben sich inzwischen rund 100.000 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz beteiligt.

Das Datum des 9. November ist mit dem Schulbesuchstag fest verbunden: Es steht für gescheiterte und erfolgreiche, gewaltsame und gewaltlose Revolutionen; es steht für das Aufeinandertreffen demokratischer und autokratischer Kräfte: 1848 Liberalismus und Restauration, 1918 parlamentarische Demokratie und Räterepublik, 1923 Demokratie und Nationalsozialismus, 1938 Menschenrechte und Rassismus, 1989 Freiheitsdrang und Autokratie.

Das Datum 9. November ist Aufforderung, sich der Bedingungen von Freiheit und Demokratie zu vergewissern und die historischen Ereignisse durch Einbeziehung aktueller Fragestellungen auf die Gegenwart und Zukunft zu beziehen.
Vor diesem Hintergrund will der Landtag mit dem Projekt „Schulbesuchstag 9. November“ Jugend und Politik in den Dialog bringen. Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Landtagsabgeordneten, die an diesem Tag Schulen in ganz Rheinland-Pfalz besuchen, über Politik zu diskutieren. Auch wenn der Ausgangspunkt die geschichtlichen Ereignisse des 9. Novembers sind, geht es im Rahmen des Schulbesuchstags um die generelle Auseinandersetzung mit politischen Themen.

Die Schülerinnen und Schüler haben „Auf Halmen“ durch das Abgeordnetengespräch aus erster Hand erfahren, wie parlamentarische Demokratie funktioniert, die Arbeit als Parlamentarier abläuft, welche Qualifikationen für die Ausübung eines politischen Mandates förderlich sind und wie sich politische Zusammenarbeit - auch über Fraktionen hinweg - im Alltag gestaltet. Zugleich wurden die Schüler/innen motiviert, demokratische Beteiligungsmöglichkeiten aktiv zu nutzen und ihre zukünftigen, politischen Entscheidungen auf der Grundlage präziser und sachlich richtiger Informationen zu treffen. Schulleiter Gerhard Schmidt dankte für den regen Dialog und die vielen Schülerfragen, die von den beiden Landtagsabgeordneten offen und sehr wertschätzend beantwortet wurden.

20 Schüler*innen als Schulsanitätsdienst ausgebildet

Nach fast zwei Jahren war es endlich wieder soweit. Aufgrund von Corona musste der Lehrgang für die Ausbildung zum Schulsanitäter so lange pausieren. Vier Schüler und sechzehn Schülerinnen konnten nun eine Ausbildung zum Schulsanitäter absolvieren.

Dank eines ehemaligen Schülers unserer Schule, Tizian Stern vom Roten Kreuz aus Bad Sobernheim, wurde am Mittwoch, dem 27. Oktober der Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Der ausgebildete Notfallsanitäter wusste sofort, wo er die Schüler abholen und anpacken musste, damit sie ihm wissbegierig und aufmerksam folgen. Schon der Einstieg war mit vielen Beispielen sehr anschaulich gestaltet, und die Schüler konnten zusätzlich auf eigenen Erfahrungen zurückgreifen, um den Kurs noch lebendiger zu gestalten. Nach einer Pause wurde dann das Versorgen von verunfallten und verletzten Personen geübt und jeder musste seinen Nachbar verbinden und eine imaginäre Blutung stoppen. Allen Schülern machte es einen riesigen Spaß, anderen zu helfen und die Gewissheit zu haben, im entscheidenden Moment nun Leben retten zu können. Begleitet wurde der Kurs zusätzlich von Herrn Wanner, der seit Jahren die Betreuung unserer Schulsanitäter übernommen hat. Auch für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt, so dass man die Schulung als vollen Erfolg verbuchen kann.

Endlich haben wir wieder ein funktionierendes Team aus Schulsanitätern, das unsere Schule sicherer macht.

 

Schülerleistungsschreiben 2021

Da wir 2020 coronabedingt nicht am Wettbewerb "Rheinland-Pfälzisches Schüler-leistungsschreiben" teilnehmen konnten, haben wir in diesem Jahr 2021 insgesamt 114 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10.

 

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit Note "sehr gut" in Landessprache und sechs Weitere Urkunden mit ebenfalls herausragender Leistung "sehr gut" in der Fremdsprache Englisch.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

 

Wir freuen uns auch im Frühjahr 2022 wieder auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anmeldungen sind ab Januar 2022 bei Frau Klein möglich!

Begrüßung der neuen Fünftklässler*innen

Am 31. August fand die Begrüßung der neuen 5. Klassen in unserer Schulturnhalle statt. Erneut mussten die vier Klassen coronabedingt einzeln nacheinander empfangen werden.

Direktor Gerhardt Schmidt hieß alle SchülerInnen herzlich an unserer Schule willkommen. Einige SchülerInnen unserer 6. Klassen machten den Neuen durch eine kleine Aufführung Mut und Frau Hausmann leistete einen musikalischen Beitrag. Anschließend wurden die Klassen von ihren neuen Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume geführt.

TERMINE

Weihnachtsferien

23.12.21 bis 31.12.21

KURZINFOS

 

Sekretariat

Mo und Di 8:00 bis 15:00

Mi bis Fr 8:00 bis 12:30

Tel.: 06752-137530

 

Kontakte Lehrer

E-Mail-Adressen finden Sie unter Liste Kollegium

 

Schülerbeförderung

Informationen zum Verhalten bei Fahrausfällen können Sie hier einsehen: Fahrausfälle und Verzögerungen

 

Schulbuchlisten

Die Schulbuchlisten

für das Schuljahr 2021/22

finden Sie unter diesem Link:

Schulbuchliste

 

Schließfach

Über den folgenden Link können Sie ein Schließfach an unserer Schule über unseren Partner "AstraDirect"

mieten und verwalten:

Schließfach mieten